Wochenendflittern Reisetipp: Weinloft II – Traumhaftes Hideaway, Südburgenland

Ich muss gleich mal klar stellen: in diesem Beitrag werde ich mit dem Schwärmen nicht aufhören können. Denn es war einfach nur traumhaft schön letztes Wochenende.

Aber von Beginn an: ich habe schon im Februar diesen Jahres ein Interview mit Martina Fank auf meinem Blog veröffentlicht, weil ich auf ihr gemütliches Kellerstöckl, das Weinloft I, im Südburgenland aufmerksam geworden bin. Seitdem war klar: dort muss ich hin. Und als ich gehört habe, dass Martina und ihr Mann Ronny an einem zweiten Weinloft werkeln, das modern und lichtdurchflutet werden soll, stand fest: wenn das Weinloft II fertig ist, werden wir ihm einen Besuch abstatten.

Und so haben wir das verlängerte Wochenende um den Nationalfeiertag genutzt für schöne Tage im Südburgenland. Angekommen in Eisenberg, wurden wir mit strahlendem Sonnenschein und Weinreben in leuchtenden Herbstfarben begrüßt.

Beim Anblick unseres 40m² großen Weinlofts, in dem wir die nächsten vier Tage verbringen würden, hat mein Herz gleich einen Sprung gemacht. Das Weinloft sticht heraus mit seiner modernen Geradlinigkeit und der tollen Verbindung von Holz und Glas.

Und als ich dann die Tür aufgesperrt habe und das Innere erblickt habe, hätte ich am liebsten jeden Zentimeter fotografiert. Hier drinnen stimmt einfach alles: der wunderschöne, schlichte Kamin in Schwarz, der Betonboden, die Eisen-Stiege im Industrielook, die moderne Holzküche. Sogar das Geschirr ist so wunderbar, dass ich es gleich für zuhause nachbestellen musste.

Unseren richtigen magic moment hatten wir aber, als am nächsten Morgen die Sonne aufging und den Schlafbereich auf der Galerie in oranges Licht tauchte. Alles wurde durchflutet mit dem warmen Morgenlicht und wir saßen nur baff im Bett und haben den Anblick genossen.

Direkt vom Haus weg kann man Wanderungen unternehmen, zum Beispiel den kurzen Eisenberger Rundwanderweg, der auch an einer Vinothek vorbeiführt. Wir wurden bei diesem Spaziergang ganz schön nass vom Regen, aber zuhause im Ferienhäuschen hat schon die freistehende Wanne auf uns gewartet und die haben wir dann auch bei einem Gläschen Wein und Kerzenlicht genossen. Weine gibt es hier übrigens zu Ab-Hof-Preisen für die Gäste bereitgestellt und auch der Kühlschrank ist mit Bioprodukten fürs Frühstück gefüllt.

Für mich hat das Ferienhäuschen ein unglaublich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Regulär kostet es ab 115 EUR pro Nacht (plus 25 EUR Endreinigung), wir hatten sogar noch das Glück einer September-Aktion für nur 100 EUR pro Nacht. Für solche Preise haben wir schon in einigen Unterkünften gewohnt, die weit von dem entfernt waren, was hier an Qualität und Ästhetik geboten wird.

Also, wenn Ihr mich fragt: der perfekte Ort für Auszeit zu zweit (bzw. auch zu dritt möglich, wir hatten unsere Tochter dabei und im Wohnbereich gibt es ein Gästesofa zum Ausklappen). Nach 1h45min von Wien aus landet Ihr mitten im Weingarten mit Blick in die tolle Landschaft und die Aussicht auf Winzer, Buschenschanken, Thermen in der nahen Umgebung.

Auch zwei Hauben-Restaurants befinden sich in der Nähe (Gasthaus Csencsits und Wachter-Wieslers Ratschen). Kulinarisch kommt man in dieser Gegend also auch voll auf seine Kosten.

Übrigens ist das Weinloft II auch ideal als Hochzeitsnacht-Location für alle Brautpaare, die z.B. planen am Hannersberg oder auf der Burg Güssing zu heiraten, beides gut mit dem Auto erreichbar, ersteres nur wenige Minuten entfernt.

Ich plane in Gedanken schon den nächsten Aufenthalt im Frühling, und du?

Dieser Beitrag ist Werbung aus reiner Freude an der tollen Entdeckung und nicht gesponsert. Geteiltes Glück macht doppelt Spaß.

Deine Iris

Alle Bilder: privat

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

