Wochenendflittern Reisetipp: Weingartenhotel Harkamp, Südsteiermark

Das Weingartenhotel Harkamp in der Südsteiermark könnte gleich für zwei Kategorien hier am Blog herhalten: als wunderbarer Ort für einen „Minimoon“, also eine entspannte Auszeit zu zweit übers Wochenende, oder aber auch als tolle Hochzeitslocation.

Denn direkt neben dem Hotel beim Klapotetz, dem für die Region typischen Windrad aus Holz, das als Vogelscheuche dient, gibt es ein traumhaftes Platzerl zum Heiraten mit Blick in die Weingärten. Das Harkamp ist sehr erfahren im Ausrichten von Hochzeiten und bietet tolles Essen und ein wunderschönes Ambiete im Grünen.

Aber auch die Zimmer sind individuell gestaltet und gemütlich. Ideal, um sich hier Ruhe zu zweit zu gönnen, z.B. in der Honeymoon Suite. Sei es, um den Hochzeitstag zu feiern oder gemeinsam ein schönes Wochenende zu verbringen, mit Wandern, gutem Wein und unglaublichen Ausblicken. Ich empfehle den Herbst als Reisezeit. Wir waren Mitte November dort und hatten unfassbares Glück mit dem Wetter und den perfekten goldenen Herbst erwischt. Unser Zimmer war das „S’Kino und Spa“, wo es eine eigene Sauna am Zimmer und eine Badewanne am Balkon gibt. In der Abenddämmerung in der Badewanne zu liegen draußen Mitte November und den Nebel aufsteigen zu sehen war ganz schön toll.

Im Haus gibt’s Weinverkostungen und abends im Restaurant gutes Essen. Aber es lohnen sich auch die zahlreichen Wanderwege in der Umgebung für tolle Aussicht und sehr gute Buschenschänke. Sankt Nikolai im Sausal liegt direkt am südsteirischen Rundwanderweg. Wir waren während einer Wanderung beim Bio-Weingut Warga-Hack in Kitzeck mit ausgezeichnetem Essen und romantischem Innenhof. Das kann ich wärmstens empfehlen. Wer eher auf moderne Architektur steht, der könnte auch einen Stopp beim Weingut Wutte in Fresing einplanen, es wurde von den Spitzbart-Architekten geplant und steht richtig imposant in der Landschaft. In Sankt Nikolai im Sausal gibt’s schließlich auch noch die Möglichkeit die Whiskey-Schaudestillerie Weutz oder die Brauerei Flamberger zu besuchen. Ganz schön was los hier, könnte man meinen. Aber die Ruhe kommt nicht zu kurz.

Fotocredits: Bilder 1-11 harkamp.at, Bilder 12-20: privat, Bild 21: Spitzbart Architekten

Man kann hier nämlich Programm auch einfach mal Programm sein lassen und sich ein schönes Platzerl zwischen den Weingärten suchen mit einer Picknickdecke, abschalten und Natur und Zeit zu zweit genießen.

Eure Iris

 

 

Hinterlasse einen Kommentar