Wochenendflittern Reisetipp: Weinlofts, Südburgenland

Ein romantisches Wochenende zu zweit, egal ob als Newlyweds, Frischverliebte oder langjährig Liebende, sollte man unbedingt im schönen Südburgenland verbringen. Ein Spaziergang durch die Weingärten, danach eine Brettljause und ein Glas Wein beim Top-Winzer mit Blick über die Hügellandschaft. Wenn man dann müde und glücklich vom Tag ins Bett sinken möchte, dann am besten ins Himmelbett im Weinloft von Martina Fank und Ronald Kantauer. Die Beiden haben mit viel Sinn für Schönes eine Wohlfühlatmosphäre geschaffen, einen Ort, an dem man sich wie zuhause fühlt. Mitten im Weingarten steht das erste Weinloft, ein altes Kellerstöckl, das liebevoll restauriert und mit viel Geschmack eingerichtet worden ist. Mit Platz für 2 bis 4 Personen bietet das 35m2 große Häuschen neben dem Himmelbett einen Kamin, eine Infrarotkabine, eine Terrasse mit Hängematte zum Seele baumeln lassen oder um ins Grüne schauen. Von Wien aus in 2 Stunden erreichbar der ideale Ort für einen „Minimoon“.

Wie es zu den Weinlofts gekommen ist, erzählt euch Martina Fank am besten selbst – hier am Blog.

DreiWeisseTauben: Wie kam es zu der Idee, aus einem alten Weinstöckl ein Wohlfühlrefugium zu schaffen?

Mein Mann und ich reisen sehr viel und versuchen immer, große Hotels zu meiden und stattdessen in architektonisch wertvollen kleinen Unterkünften zu wohnen. Unserer Meinung nach fehlte ein solches Angebot – für ein Klientel wie wir es sind – im Südburgenland und mir schwebte schon seit Jahren der Gedanke vor, einmal selbst ein B&B führen zu wollen.
Zufällig erhielt mein Mann von seinem Onkel im Dezember 2015 ein altes baufälliges Kellerstöckl am Eisenberg (das bald zum Weinloft II werden wird), das wir abreißen und neu errichten wollten. Leider waren wir dabei mit zahlreichen behördlichen Problemen konfrontiert, die uns letztendlich ein halbes Jahr kosteten. In der Zwischenzeit hielt ich immer wieder Ausschau nach anderen Kellerstöckln – dabei entdeckten wir das jetzige Weinloft I. Wir wussten sofort: daraus kann man etwas machen. Innerhalb von nur 3 Monaten wurde es komplett umgebaut. Wir strichen Kisten, kauften Möbel, renovierten alte Möbel etc.
Eigentlich war es gar nicht unser Ziel gewesen, ein „Wohlfühlrefugium“ zu schaffen. Kaminofen und Infrarotkabine, aufgrund derer wir auch im letzten Winter zahlreiche Gäste über das Wochenende hatten, wurden eigentlich für die herbstlichen Radfahrer angeschafft;-). Radfahrer hatten wir bis dato keine, aber sehr viele kuschelbedürftige Pärchen:-). Die Ausstattung und das Ambiente des Kellerstöckls haben quasi zu einer Eigendynamik geführt und uns eine weitere Zielgruppe beschert.

 

DreiWeisseTauben: Gerade ist das Weinloft II, am Eisenberg, in Bau. Ab wann ist es buchbar? Und was erwartet einen dort an Architektur und Umgebung?

Das Weinloft II wird ab März für den Herbst (ab September) buchbar sein. Generell werden dabei Sichtbeton im Untergeschoss und Birkenvertäfelungen im Obergeschoss dominieren. Die Einrichtung wird sehr straight werden mit vielen Accessoires, die wir bereits aus unserem letzten Südafrika-Urlaub mitgebracht haben. Als zusätzliches Zuckerl haben wir wieder einen Jotul-Kaminofen und eine freistehende Doppelbadewanne vor dem Bett auf der Galerie vorgesehen. Von dieser aus hat man dann einen tollen Blick auf die Weinberge und -reben, die direkt ca. 3 m vor dem Haus anfangen.
Der Eisenberg an sich ist natürlich ganz anders als der Radlingberg. Am Radlingberg ist es immens ruhig und vor und hinter dem Weinloft I erstrecken sich Obstgarten und Weinreben – die Gegend ist ideal zum Spazieren oder um in der Sonne unter den Kirschbäumen zu liegen.
Am Eisenberg ist generell mehr los, man hat von oben allerdings den Weitblick bis in die ungarische Tiefebene. Da unser dortiges Grundstück sehr klein ist, fällt auch der Obstgarten weg;-).

 

DreiWeisseTauben: Gibt es weitere Ideen, die darauf warten, umgesetzt zu werden?

Wir sprühen quasi nur so vor Ideen;-)
a) Wir haben bereits ein drittes Kellerstöckl – auch am Radlingberg – gekauft, das wir wieder in einem anderen Stil sanieren möchten, ebenfalls mit irgendwelchen witzigen Details (z. B. schwebt mir eine zusätzliche Outdoor-Dusche vor).
b) Im Mai ist schon fix ein Weingartenpicknick am Radlingberg geplant. Ende Mai wird ein Weingartenbrunch zugunsten vom Tierschutzverein Wir fürs Tier stattfinden.
c) Im Keller des Weinloft I entsteht derzeit ein Marktladen, in dem lokale Produkte und eine kleine Weinauswahl zu ab Hof Preisen erwerbbar sind.
d) Ev. möchten wir auch noch eine Vespa kaufen, damit Gäste das Südburgenland gegen Aufpreis auch auf 2 Rädern erkunden können.

 

DreiWeisseTauben: Was sind Ihre Ausflugstipps für Verliebte im Südburgenland? Wo sind die schönsten Wanderwege, wo sollte man einkehren, wo ist es besonders romantisch?

Ausflugtipps: ein Spaziergang durch das Kellerviertel in Heiligenbrunn und auf die Burg Güssing. Wanderwege gehen direkt vor unserem Weinloft I weg und führen zu diversen Buschenschenken.
Dinner: in einem der 3 Haubenlokals, die sich im Umkreis befinden. Wir bieten auf Anfrage aber auch die Möglichkeit, einen Picknickkorb (klassisch oder vegetarisch/vegan) vorzubestellen, den man dann auf einer von uns zur Verfügung gestellten Picknickdecke direkt im Weingarten genießen kann. Am Ende unseres Weingartens befindet sich auch noch eine kleine Anhöhe, für die wir derzeit Palettenmöbel zimmern und wo man am Abend einen tollen Sundowner mit einem Glas Uhudler-Frizzante erleben kann.

 

Vielen Dank für die tollen Tipps und den Einblick in die Weinlofts!

Fotocredits: http://www.weinlofts.at/, Bilder 8-11: mit freundlicher Genehmigung von Martina Fank

Ich träume einstweilen schon wieder mal davon, die Tasche zu packen und zu zweit die Seele baumeln zu lassen, mit Sicherheit bald in einem der Weinlofts. Durch die Nähe zu Wien geht das ja wirklich spontan fürs Wochenende. Ich kann mich nur noch nicht entscheiden, ob im gemütlich-kuscheligen Kellerstöckl am ruhigen Radlingberg oder im modern-klaren Architekturloft am Eisenberg, ab Herbst. Was spricht euch mehr an?

Eure Iris

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s